Sommerpasta

Pastamaniac - Sommerpasta

Ich war etwas skeptisch, muss ich gestehen. Pasta – klar, lecker. Gegrillte Zucchini – sowieso lecker. Kombinieren – das wird schon passen. Aber das ganze in einer Art Salatdressing servieren? Na, ich weiß nicht. Das Rezept habe ich trotzdem ausprobiert, man muss ja ab und an was Neues testen.

Ich habe es allerdings gleich variiert. Denn Zucchini harmonieren wunderbar mit Aubergine, also kam die mit aufs Backblech! Im Originalrezept, das ich bei Gourmandisesvegetariennes gefunden habe, wird als Tipp zudem angegeben, Cocktailtomaten für die Nudelsalatvariante zu verwenden. Ich liebe Tomaten, also kamen die auch mit in den Ofen. Hatte den zusätzlichen Vorteil von mehr Farbe auf dem Teller, was ich sehr gerne mag. Und weil ich schon dabei war, habe ich außerdem noch Frühlingszwiebeln hinzugefügt, denn die liebe ich gegrillt ebenfalls.

Was soll ich sagen – die Sommerpasta ist sehr, sehr lecker und wird es ab sofort öfter bei mir geben!

Tipp: Macht gleich mehr Gemüse und legt es in Olivenöl ein. Schon habt ihr Antipasti!

Rezept Sommerpasta

 

Zutaten (für zwei Personen)

Pasta
1 Zucchini (falls sehr klein, auch zwei)
1 kl. Aubergine
5 Frühlingszwiebeln
10 Cocktailtomaten
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
weißer Balsamico
Wasser oder etwas Gemüsebrühe
Basilikum und Rauke
Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung

* Ofen auf 250 Grad vorheizen
* Zucchini und Auberginen in dünne Scheiben schneiden. Auberginen ggf. salzen und entwässern.
* Frühlingszwiebeln waschen, Schlotten zur Seite legen. Knoblauch schälen, Tomaten waschen
* Zucchini und Auberginen auf Backbleck legen, mit etwas Olivenöl bestreichen. Mit den Frühlingszwiebeln, dem Knoblauch und den Tomaten 10-12 Minuten grillen
* Pasta kochen
* Olivenöl mit Balsamico und Gemüsebrühe verrühren, etwas Salz und Pfeffer dazu
* Basilikum und Rauke waschen, klein schneiden
* Gemüse aus dem Ofen holen. Knoblauch mit einer Gabel oder einem Messer klein quetschen, unter die Marinade rühren. Ggf. Frühlingszwiebeln, Zucchini und Auberginen etwas kleiner  schneiden. So, dass man sie gut mit der Pasta zusammen essen kann
* Alles zusammen mit den Nudeln und der Marinade verrühren
* Mit Parmesan zusammen servieren

 

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Fettuccine mit gebackenen Zwiebeln in Walnuss-Salsa | PASTAMANIAC

  2. Pingback: Spaghetti mit kalter Tomaten-Ajvar-Sauce - PASTAMANIAC

  3. Pingback: Spaghetti in Champignon-Bärlauch-Marinade - PASTAMANIAC

  4. Pingback: Spaghetti in Champignon-Bärlauch-Marinade | siktwinfood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert