Über

Über den Blog

Pasta – ich liebe sie! Deshalb geht es hier auch nur um die Nudel in ihrer schönsten Form: Meist als Spaghetti, weil ich die am liebsten esse und es kaum erwarten kann, sie aus dem Topf zu naschen, zu probieren, ob sie schon gar sind oder noch ein bisschen brauchen. Aber auch Penne, Tagliatelle und Pappardelle landen regelmäßig auf meinem Teller.

Damit ihr euch hier richtig gut zurecht findet, und gleich die Nudelrezepte entdeckt, die euch am besten schmecken, ein paar kurze Erläuterungen zu den Kategorien:

Veggie

Ich esse meistens vegetarisch. Deshalb sind die meisten meiner Gerichte vegetarisch. Ein paar sogar vegan, wie die Spaghetti mit Belugalinsen in Kokosmilchsauce – das Rezept müsst ihr übrigens unbedingt mal ausprobieren! Ich war selbst erstaunt, wie gut diese Kombination schmeckt. Am Liebsten sind mir aber einfache Rezepte mit Gemüse, das ich in die Pfanne geben kann, zum Schluss kommen die Nudeln drunter und fertig. Mein Lieblingsrezept? Spaghetti mit Paprika und Schafskäse! Das habe ich selbst kreiert, und bekommt deshalb die Auszeichnung #siktwinlicious verliehen.

Fleisch

Tja, sprich für sich, oder? Denn so gern ich vegetarisch esse, ab und an habe ich Lust auf Fleisch. Und dann esse ich welches. Die Türkische Pasta z.B. ist ein ganz fantastisches Gericht, das ihr unbedingt mal nachkochen solltet! Ich achte beim Fleischkauf darauf, dass es aus regionaler und guter Herkunft kommt. Denn ja, wir können und dürfen Fleisch essen, aber bitte in Maßen und aus artgerechter Tierhaltung. Speck liebe ich übrigens auch. Vor allem in den Tagliatelle mit Pilzen, Speck, Salbei und Pistazien.

Quick&Dirty

Mein Favorit! In 30 Minuten steht ein Teller mit dampfender Pasta vor euch – gibt es was Schöneres? Zum Beispiel die Spaghetti mit Ricottacreme und Zitrone, oder die Canadian Pasta. Die Ausrede „ich habe keine Zeit zu kochen“ zählt ab sofort nicht mehr!

Das soll schmecken?

Die Antwort ist ganz einfach: Ja, tut es. Davon bin ich bei einigen Rezepten selbst sehr erstaunt. Tagliatelle mit Grünkohl in Kokosmilchsauce, z.B. Aber ich sach euch was: Das ist einfach megalecker! Deshalb lege ich euch diese Kategorie ganz besonders ans Herz. Die Kombination der Zutaten mag ungewöhnlich klingen, doch seid versichert, ihr werdet eine wahre Geschmackexplosion erleben. Zumindest ging es mir bei jedem einzelnen Rezept so, das hier hier zu finden ist.

Woanders

Was soll die Woanders-Kategorie? Ganz einfach: „Du musst the queen of your niche sein, wenn du heute anfängst zu bloggen“, hat mir Tech-Blogger Chippy gesagt, als ich ihm 2013 von meinem  Blog erzählt habe, der damals noch ein allgemeiner Foodblog war. Seitdem will ich mich spezialisieren und habe es mit Pastamaniac Anfang 2016 endlich umgesetzt. Doch ich habe noch mehr Themen als Pasta. Für Mucbook schreibe ich regelmäßig über Food-Events, -Unternehmen und -Erlebnisse aus München. Hinzu kommt, dass ich mich beruflich ebenfalls mit Foodthemen auseinandersetze, meist aus Kommunikationssicht, und deshalb auf verschiedenen Blogs dazu vertreten bin. Zudem veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Gastbeiträge auf anderen Foodblogs, beispielsweise die Spaghetti mit Avocado-Ricotta-Mus, die bei Wallygusto erschienen sind. All diese Artikel möchte ich ebenfalls mit euch teilen, deshalb gibt es die „Woanders“-Kategorie. Angeteasert nur, werden sie euch auf andere Blogs führen, die euch hoffentlich ebenfalls Freude bereiten.

Gedanken

Davon habe ich jede Menge. Einen Teil davon schreibe ich auf und veröffentliche ihn hier. Die meisten dieser Blogartikel haben mit dem Thema Essen oder Ernährung zu tun. Das können Gedanken sein, die durch Begegnungen mit anderen ausgelöst wurden, wie in dem Artikel Von Sport und Kohlenhydraten. Ihr werdet in dieser Rubrik aber auch erfahren, wie ich mit meinen Vorurteilen gegenüber bestimmten Essgewohnheiten umgehe.

Unterwegs

Ich bin sehr viel unterwegs, werde zu Bloggerevents eingeladen oder habe das große Glück, eine spannende Kooperation eingehen zu dürfen. Sofern diese Aktivitäten thematisch in den Blog passen, berichte ich darüber. Zum Beispiel habe in der Pastawerkstatt von Markus Holzer gelernt, wie man mit Hilfe eines Schraubenziehers perfekte Orchiette hinbekommt. In Liguerien habe ich erfahren, warum nur Basilikumpesto echtes Pesto ist, und auf dem Foodbloggercamp 2016 in Reutlingen habe ich mit vielen wunderbaren Bloggern Pasta geformt und gefüllt.

An alle Pastamaniacs

Seid ihr genauso verrückt nach Pasta wie ich es bin? Dann bleibt hier. Stöbert euch durch alle Kategorien und entdeckt eure Lieblingsrezepte. Im Menü findet ihr alles nach den vier beschriebenen Kategorien sortiert, und außerdem noch nach einzelnen Hauptzutaten: Eine bunte Mischung aus nachgekochten Rezepten, selbst kreierten und veränderten. Denn was gibt es Schöneres, als aus einem Rezept ein neues zu machen?

Und jetzt nehmt Platz – am Tisch der Pasta. Esst mit, probiert, schleckt euren Teller ab, wenn es geschmeckt hat, kocht die Rezepte nach, verändert sie, passt sie eurem Geschmack an und lasst uns gerne in den Kommentaren daran teilhaben. Denn Pasta ist Liebe, und Liebe muss man teilen.

Über mich

Pastamaniac: Sabine Soikorski, Portrai, schwarz-weißSabine, Wahl-Münchnerin, Hamburg im Herzen und die rheinische Frohnatur vermissend. Ernährt sich bevorzugt von Pasta und Brot, weshalb sie auch gerne als Die-mit-dem-Highcarb-Blog bezeichnet wird. Liebt die Berge, das Meer und Bücher. Ernährt sich meist vegetarisch und kocht bevorzugt nach Gefühl. Wird grantig, wenn sie länger nichts isst. Zählt „Speisekarten lesen“ zu ihren Hobbys. Wenn nicht schlafend, dann kochend.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken