Spaghetti mit Chicorée und Schafskäse

Pastamaniac: Spaghetti mit Chicorée, Tomaten und Schafskäse

Es ist mal wieder Zeit für ein wenig beachtetes Gemüse: Den Chicorée. Mit seinem leicht bitteren Geschmack erreicht er weniger Liebhaber als die meist süße Paprika, dabei ist es genau dieses Bittere, was den Chicorée so interessant macht, und nebenbei auch noch megagesund, nämlich für Magen und Darm. Ich dünste ihn sehr gerne in Olivenöl mit einem Stich Butter, dazu einfach nur Salz – lecker! Übrigens eine Variante, die mir meine Schwester schmackhaft gemacht hat.

Klar, dass Chicorée auch sehr gut zu Pasta passt, wie diese Spaghetti mit Chicorée und Schafskäse beweisen. Eigentlich ein Rezept ohne Nudeln, habe ich den Gebratenen Chicorée mit Tomate und Fetakäse abgewandelt, und ein schönes Pastarezept daraus gemacht.

Rezept
Spaghetti mit Chicorée und Schafskäse

zwei Personen

Zutaten

1 Chicorée
zehn Cocktailtomaten (ggf. mehr)
1/2 Packung Schafskäse
1 Zehe Knoblauch
Handvoll geröstete Pinienkerne
1 kl. getrocknete Chili
Oregano
Schuss Weißwein
Olivenöl
etwas Nudelkochwasser
Salz, Pfeffer

Zubereitung

* Spaghetti kochen, etwas Nudelkochwasser aufheben
* Chicorée waschen, Strunk rausschneiden, längs in Streifen schneiden
* Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, rausnehmen
* Knoblauch fein würfeln, Schafskäse grob würfeln
* Chicorée in Olivenöl andünsten, Tomaten halbieren und dazu geben
* Knoblauch und Chili hinzufügen und kurz mitdünsten, Oregano dazu
* Mit Weißwein ablöschen, kurz köcheln lassen
* Schuss Nudelkochwasser dazugeben, salzen, pfeffern
* Nudeln und Schafskäse untermischen
* Mit gemahlenem Pfeffer und den Pinienkernen servieren

 

 

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Spaghetti mit Chicorée, Möhren und Bacon-Chips | PASTAMANIAC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert